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Wir wechseln den Zahnriemen Ihres Bullis!
Der Zahnriemenwechsel beinhaltet:
- Ersetzen der Wasserpumpe
- Ersetzen des Zahnriemens der Nockenwellensteuerung
(kann bei einem Riss zum Motorschaden führen)
- Ersetzen des Zahnriemens der Verteilereinspritzpumpe
(falls vorhanden nur bei Diesel Motoren über 1,9l Hubraum)
- Einstellen der Verteilereinspritzpumpe
(falls vorhanden, mit Messuhr oder dynamisch)
- Ersetzen der Spann- und Umlenkrollen
- Ersetzen des Kühlmittels
- Bei uns legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Schraube der Riemenscheibe. Diese Schraube befindet sich in der Kurbelwelle und wird auch "Killerschraube" genannt. In manchen VW T4s wurden Schrauben mit zu geringer Zugfestigkeit verbaut, was zur Folge hatte, dass diese Schrauben abreißen konnten.
------> Motorschaden
Wir ersetzen bei jedem Zahnriemenwechsel die sogenannten "Killerschraube" gegen eine Schraube mit der richtigen Zugfestigkeit. Des Weiteren wird unter der "Killerschraube" eine Diamantscheibe eingesetzt, um einen Mikroschlupf der Riemenscheibe zu vermeiden.
-----> Motorschaden
- Außerdem prüfen wir bei jedem Zahnriemenwechsel die Dichtigkeit der Nockenwellen und Kurbelwellen Simmerringe. Öl im Zahnriementrieb kann zu einem Motorschaden führen.
- Zudem prüfen wir die Verteilereinspritzpumpe auf eine Leckage.
Kraftstoff im Zahnriementrieb kann zum Motorschaden führen.
(Nur bei 1,9l Diesel Motoren möglich)
Der Zahnriemenwechsel bei einem VW T4 ist etwas Besonderes und erfordert besonderes Fachwissen und besonderes Spezialwerkzeug.
Wir haben uns auf VW Busse spezialisiert, somit ist diese Arbeit unser Fachgebiet.
Auf unserem YouTube Kanal finden Sie einige nützliche Impressionen.
Wir führen den Zahnriemenwechsel auch bei Audi A4, A3, A5, A6, VW Caddy, VW T4, T5, T6 und T3 durch.
Ich freue mich auf Ihre Anrufe und ein nettes Beratungsgespräch.
Ihr Bulli Spezialist
Kappenberg Kfz-Meisterbetrieb